Die Generalversammlung des Hauseigentümerverbandes Aarau und Kulm ist bei den über 6'200 Mitglieder jeweils ein Höhepunkt des Frühjahres. Nachdem 2023 das Kultur- und Kongresshaus in Aarau die Versammlung auf zwei Säle aufteilen musste, entschied sich der Vorstand die Versammlung in der Bärenmatte in Suhr abzuhalten. Der «Umzug» hat sich gelohnt. Der Präsident Thomas Hilfiker konnte mit 640 Teilnehmern einen neuen Besucherrekord vermelden.
Für das Grusswort konnte der Verband Peter Fischer gewinnen. Der Präsident des Verwaltungsrates der Fischer Reinach, gegründet 1842, in 6 Generation durch die Eigentümer geführt, stellte in einer kurzweiligen Präsentation seinen Betrieb vor und vor allem die Herausforderungen eines Betriebes, welche jährlich 5 Milliarden Teile produziert und vorwiegend ins Ausland exportiert. Er merkte an, dass Europa aus vielen kleinen Ländern besteht und aus Ländern die wissen, dass sie klein sind. Gerade in der jetzigen Zeit sind Handelsabkommen, wie jetzt mit Indien enorm wichtig. Es gilt mit unseren grössten Abnehmern rasch Vereinbarungen zu treffen.
In seinem Jahresbericht ging der Präsident auf das Thema Wohneigentumsbeteue-rung (Abschaffung Eigenmietwert) ein. Leider sind sich National- und Ständerat bzw. deren Kommissionen für Wirtschaft und Abgaben (WAK) immer noch uneinig über die Abschaffung des Eigenmietwertes bei Zweiwohnsitzen. Voraussichtlich wird das Geschäft in der Wintersession 2024 behandelt. Der Vorstand des HEV Schweiz hat sich zudem mit verschiedenen Mietrechtsänderungen befasst. Viele dieser angestrebten Aenderungen sind eine Antwort auf die Mangellage auf dem Wohnungsmarkt. 2024 werden zwei Mietrechtsänderungen (Schutz vor miss-bräuchlicher Untermiete / Neudefinition Eigenbedarf) vor das Volk kommen. Der HEV unterstützt beide Aenderungen aktiv bzw. wird das Referendum des Mieter-verbandes bekämpfen. Aus seiner Tätigkeit beim HEV Aargau konnte Thomas Hilfi-ker berichten, dass der langjähriger Geschäftsführer Martin Meili per 30.6.2024 pensioniert und durch Dr. Fabian Schnell ersetzt wird.
Der Hauseigentümerverband Aarau und Kulm darf auf ein aktives Geschäftsjahr 2023 zurückblicken. Generalversammlung mit Nationalrätin Maja Riniker, Unterhal-tung mit Patty Basler, Frühjahresanlass bei der Eniwa, Besichtigung der Fernwär-me, Herbstanlass unter dem Titel «Kauf einer Immobilie». Er dankte für die rege Benutzung des telefonischen Auskunftsdienstes, welche durch unsere Geschäfts-stelle und unsere Rechtsberater kompetent wahrgenommen werden.
Die Jahresrechnung wurde bereits zum fünfzehnten Mal von Hans-Peter Widmer erläutert. Da die Jahresrechnung erneut positiv abgeschlossen hat, die finanziellen Verhältnisse solide sind, gab es keine Wortmeldungen. Die Revisorin, Antje Frut-schi konnte einen positiven Revisionsbericht verlesen. Die Genehmigung und die Décharge wurde ohne Gegenstimme erteilt.
Der Tagespräsident Roland Egger führte dann die Wahlen durch. Der gesamte Vor-stand wurde wie folgt wiedergewählt: Thomas Hilfiker, Präsident, Karin Faes, Vize-präsidentin, Monika Frei, Geschäftsstelle, Hans-Peter Widmer, Kassier, Reto Müller, Beisitzer, Thomas Käser, Protokollführer. Die Revisoren: Markus Kyburz, Antje Frut-schi und Claudio Rafaniello.
Das Protokoll der letzten Generalversammlung, verfasst von Thomas Käser, wurde einstimmig angenommen.
Nach der Veranstaltung wurden wir vom Duo Sira Eigenmann und Srdjan Vukasi-novic begeistert. Die Beiden zeigen uns eindrücklich, wie man mit einer Geige und einem Akkordeon mit viel Kreativität, Leidenschaft und Persönlichkeit einen Saal unterhalten kann. Die verschiedensten Stilrichtungen wurden bunt gemischt und meisterlich vorgetragen. Ein würdiger Abschluss einer gelungenen Generalver-sammlung.
Wir freuen uns bereits auf die nächste Generalversammlung am 24. Mai 2025 in Suhr.
Hans-Peter Widmer, Sagigut 37, 5036 Oberentfelden, 079 232 26 73